Ich überarbeite zurzeit meine Webseite und passe sie meiner Weiterentwicklung der letzten Jahre – insbesondere dem Einbezug von Nachhaltigkeits- & Resilienz-Themen – an. In der Zwischenzeit bitte ich um etwas Geduld.
Ich überarbeite zurzeit meine Webseite und passe sie meiner Weiterentwicklung der letzten Jahre – insbesondere dem Einbezug von Nachhaltigkeits- & Resilienz-Themen – an. In der Zwischenzeit bitte ich um etwas Geduld.
zertifizierter Business Coach und Facilitator mit den Schwerpunkten Resilienz, Nachhaltigkeit und Regeneration. Ich biete auch achtsamkeitsbasierte, systemische Führungskräfteentwicklung an.
Ich arbeite vorwiegend mit Führungskräften, Teams und Mitarbeitern, die einen positiven Unterschied für ihre Teams und Mitmenschen, die Gesellschaft und Natur und in ihrem Leben machen möchten.
Keine Termine gefunden
Zur Zeit gibt es keine Termine.
Bayer, BMW, DKB, LBBW, Ostdeutscher Sparkassenverband / Nord-Ostdeutsche Sparkassenakademie, Deutsche Bank, Thyssen-Krupp, Starbucks, S-Bahn Berlin, S-Bahn Hamburg, VPS, Goethe Business School, UN PRME Working Group on Climate Change and Environment, European Forum Alpbach, Homag, CIBP International, Humboldt Universität, NASPA, ERSTE Bank, Novartis, Volksbank Mittweida, Oikocredit, Kyowa Kirin, DB Regio, Boston Consulting Group, Sun Pharma, Die Gestalterbank, LINCK Holzverarbeitungstechnik GmbH
In jedem Moment stehen wir in Beziehung zu etwas: Zu unseren Mitmenschen (Kollegen, Vorgesetzte, Mitarbeiter, Partner, Freunde, …), unserer Umwelt, unseren Aufgaben und uns selbst (Gedanken, Emotionen, Körper, Aktionen, …). Die Art und Weise, wie wir diese Beziehungen gestalten, entscheidet über unser Leben: Sind wir zufrieden, erfolgreich, unglücklich, gesund? Es ist diese „Art of Relating“, die ganz wesentlich darüber entscheidet, ob wir ein erfülltes Leben führen. Und wir können unsere ganz eigene „Art of Relating“ lernen und üben.
Die modernen Neurowissenschaften zeigen, dass wir uns die meiste Zeit in unserem Default Mode Network bewegen – auf Automatik geschaltet sind. Und sie zeigen uns auch, dass es einen Alternative gibt: Wenn wir das Direct Experiencing Network – die direkte (Sinnes-)Wahrnehmung – nutzen, können wir beginnen, unsere Gedanken, Emotionen und Impulse bewusst zu steuern und die Automatik ausschalten.
Das gleiche Wissen findet sich bei den Meistern der Bewusstseinssteuerung: In den „Inner Science of Mind and Phenomena“ des Buddhismus und Yoga wurde schon vor über 1000 Jahren auf diesen Zusammenhang zwischen Fühlen, Denken und Handeln hingewiesen. Und dort finden sich viele Übungen und Praktiken, wie wir diesen Zusammenhang ganz bewusst und achtsam steuern und für uns nutzen können.
* Den Begriff “Art of Relating” habe ich zuerst in der “Unity in Duality” Ausbildung in den “Inner Science of Mind and Phenomena” des Tarab Institut Deutschland e.V. kennen gelernt. Ich finde diesen Ansatz so treffend und so wichtig, dass ich ihn in meine Arbeit übernommen habe. Und ich bin dem Tarab Institut und all den Menschen, die dort tätig sind, zutiefst dankbar, dass ich diesen Ansatz lernen durfte und darf. Ebenso bin ich ich zutiefst dankbar für all das, was ich am FoxFire Institute gelernt habe, da es meine Beziehungen ebenso tiefgehend verändert hat.